kinka e.V.

kinka-ethiopia.de – kinka e.V. – Kara Äthiopien – Leipzig – Addis Abeba

Zurück in die Schule

Sieben Monate nachdem die Coronavirus-Pandemie die Schließung aller Schulen und Universitäten bewirkt hat, stehen die Schüler vor einem hohen Tribut: Da mehr als die Hälfte des Schuljahres nicht stattfinden konnte, sollen alle 1. – 7. Klassen das Schuljahr wiederholen. Die höheren Klassen und Studierenden holen ihre Jahresendprüfungen nach und können regulär den Schul-/Studienzyklus fortsetzen. Die Bildungsstätten sollen ab Oktober / November nach und nach wieder öffnen und damit 26 Millionen Schülern der Primar-, Sekundar- und Tertiärstufe Bildung wieder ermöglichen.

Die meisten von ihnen hatten mangels der nötigen Infrastruktur keine Möglichkeit Home Schooling wahrzunehmen, weder per Internet, noch über entsprechende Radio- oder Fernsehübertragungen. Um diesem Verlust sowie der Gefahr der Ungleichbehandlung von begünstigten und benachteiligten Familien (was den Zugang zu Elektrizität und Information betrifft) entgegenzuwirken, sollen zumindest SchülerInnen der 1.-7. Klassen das Schuljahr wiederholen.

Strikte Hygieneregeln, Minimierung der Schülerzahl im Klassenraum, Unterricht im Schichtsystem und Ausweichen auf temporäre Schulstätten seien einige der Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Schulbesuch sicher und geregelt zu machen.

Die aktuelle Gesamtzahl der COVID-19-Fälle beträgt landesweit 74,584 , davon 1,191 Todesfälle (Ethiopian Public Health Institute, URL: www.ephi.gov.et [abgerufen am 30. September 2020]).


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: